Silikon Schlauch - Reinigen und Gerüche entfernen

28.06.2018 00:31

Silikonschlauch reinigen und neutralisieren

Ja, leider kommt es ab und zu vor, dass die neuen Silikonschläuche vom Hersteller zu schnell in Folie eingepackt werden und die produktionsbedingten Gerüche dann nicht ausdünsten können. Das ist natürlich blöd, wenn man zuhause die neue Shisha auspackt und es riecht komisch nach ‚Plastik‘ oder ‚Essig‘. Aber keine Sorge, das geht schnell wieder vorbei.

Ein guter Tipp ist den Schlauch in die Sonne zu legen oder am schnellsten auch mal in Wasser auszukochen.

Was das Auskochen angeht, ist das eh ein guter Tipp das immer wieder regelmäßig zu machen. Das gehört zum Standardreinigungsprozess und sollte man regelmäßig nach diversen Rauchvergnügen tun, um den Schlauch zu reinigen und zu neutralisieren.

Also, was muss getan werden?

Dazu wird der Silikonschlauch einfach zusammengerollt, in einem Topf mit Wasser getan und sollte dabei komplett mit Wasser bedeckt sein. Auf dem Herd wird das Ganze jetzt zum Kochen gebracht. Wer mag kann zusätzlich noch etwas Zitronensäure hingegeben. Viele haben das eh zuhause zu Entkalken von Kaffeemaschine & Co.

Der Silikonschlauch darf ruhig 10-15min kochen. Anschließend langsam wieder abkühlen lassen und dann nochmal mit kalten Wasser ausspülen. Am besten hängt ihr den Schlauch mal auf, damit die Feuchtigkeit komplett auslaufen und trocknen kann.

Der Schlauch ist dann wieder wie "neu" und neutral im Geschmack.

Zum Zwischendurch-Reinigen reicht manchmal auch schon ein das einfache Ausspülen des Schlauchs. Nachdem der Schlauch von der Shisha und Mundstück getrennt ist, einfach unter den Wasserhahn halten und am besten warmes Wasser durch den Schlauch fließen lassen. Manche schließen es auch kurzzeitig an an den Wasseranschluss, z.B. mit so einem Gardena-Schlauchanschluss. Dann spritzt es weniger. Jedenfalls am besten funktioniert das in der Dusche oder Badewanne, falls es doch ein wenig spritzt. Dann einfach den Schlauch wieder zum Trocknen aufhängen. Fertig.

Unsere ungeduldigen Profis im Blaumann hauen zum Trocknen auch mal die Kompressorluft durch. Geht natürlich schneller ;-)

Jedenfalls, das ist das Schöne am Silikon. Es ist wirklich super pflegeleicht.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.